Medizinische Leitung

Dr. med. univ. Sabine Rosenlechner

Chefärztin der Klinik Prof. Schedel, Fachärztin für Hämato-Onkologie

"Als Ärztin möchte ich meinen Patienten und Patientinnen die bestmögliche onkologische Therapie und die bestmögliche Unterstützung bei der Bewältigung der Tumorerkrankung und der damit einhergehenden Beeinträchtigungen bieten. Schon während meiner Tätigkeit in der onkologischen Rehabilitation in Österreich habe ich als Oberärztin und Leiterin der onkologischen Tagesklinik gemeinsam mit meiner Kollegin eine Lebensstilambulanz angeboten. Im Routinealltag fehlte uns ganz einfach die Zeit für das dennoch so immens wichtige Thema der weiteren Begleitung nach der „Akuttherapie“. Von daher habe ich es als besondere Fügung betrachtet, dass mir die Chefarztstelle in der Onkologischen Rehabilitationsklinik Prof. Schedel in Kellberg angeboten wurde. Seither sehe ich es als meine Berufung, mit meiner jahrelang in der Akutklinik gesammelten Erfahrung nun die Patienten und Patientinnen auf ihrem Weg zurück in den privaten und beruflichen Alltag begleiten zu dürfen."

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 2014 ist Dr. Sabine Rosenlechner Chefärztin bei uns im Haus Klinik Prof. Schedel
  • Studium und Promotion an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Abschluss 1994
  • Oberärztin, Leiterin der onkologischen Tagesklinik und der hämostaseologischen Ambulanz Uniklinik Salzburg 2009 – 2014
  • 2008 Zusatzausbildung für Sexualmedizin

Publikationen:

  • Koautorin der Leitlinie: „ Hämophilie-Behandlung in Österreich“, 2014
  • Koautorin: Bewegung und Krebs (Bewegungstherapie bei Internistischen Erkrankungen, Braumann, Stiller. Springer Verlag)
  • Oncology 2011: Efficacy of Temsirolimus after previous treatment with Sunitinib, Sorafenib or Everolimus in advanced renal cell cancer.
  • Koautorin der 10. Auflage des Manuals Gastrointestinale Tumoren TZM 2020

Mitgliedschaften:

  • OeGHO Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
  • DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
  • GTH (Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseologie)
  • Österreichisch-bayerische Arbeitsgruppe für Hemmkörperhämophilie
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Österreichischen Hämophiliegesellschaft (ÖHG)